COCKTAIL-REZEPTE

Eine Auswahl der besten Cocktails habe ich für Dich, als Gin-Liebhaber, zusammengestellt. Gin ist als Spirituose besonders vielseitig. Meine Auswahl beinhaltet Cocktails, bei denen der Gin geschmacklich im Vordergrund steht, genauso wie Cocktails die mit frischen Aromen spielen. Einige Klassiker dürfen natürlich auf keinen Fall fehlen: was wäre der Gin ohne einem Gin & Tonic in seinen zahlreichen Facetten, oder einem erfrischendem Gin-Fizz. Modernere Cocktails wie der Gin-Basil-Smash haben aber ebenfalls schon Kult-Status erreicht.

Diese Cocktails solltest Du probiert haben.

GIN TONIC

Zutaten

4 – 6 cl Gin
25 cl (250 ml) Tonic Water
große Eiswürfel
Garnish

Zubereitung

zuerst füllt man das Glas komplett mit großen Eiswürfeln
4 – 6 cl Gin drübergießen (“pouren”)
Glas mit vorgekühltem Tonic Water auffüllen
garnieren und servieren

Das richtige Mischverhältnis für den Gin Tonic:
Die 1:3 und 1:4 Mischung sind üblich und bilden einen harmonischen Geschmack. Die Aromen des Gins sind klar zu erkennen, aber der alkoholische Geschmack ist nicht zu deutlich. Das Tonic Water bringt die notwendige Bitterkeit und Frische ins Glas.

GIN FIZZ

Zutaten

5 cl Gin
3 cl Zitronensaft (frisch gepresst)
2 cl Zuckersirup
10 cl gekühltes Soda
Eiswürfel
Eine Zitronenscheibe für die Dekoration

Zubereitung

Zu Beginn kommen für die Zubereitung Gin, Zitronensaft und Zuckersirup sowie einige Eiswürfel in den Shaker.
Alles gemeinsam gut schütteln für die typische Schaumkrone.
Durch das Barsieb oder ein feines Küchensieb ins Glas gießen.
Eiswürfel nach Belieben dazugeben.
Den Drink mit Soda auffüllen.

Der erfrischende Klassiker Gin Fizz zählt zu den geschüttelten Sours und hat eine leicht bittere Note. Das weit über ein Jahrhundert alte Cocktail-Rezept wurde von der International Bartenders Association zu den „Unforgettables“ erkoren und zählt somit zu den legendärsten Cocktails der Welt.